Farben, Formen, Muster & Fräsungen – Küchenfrontenmaterialien

VIELFÄLTIGE MÖGLICHKEITEN BEI DER AUSWAHL IHRER NEUEN FRONTEN

Die Vielfalt an Farben, Formen, Mustern und Fräsungen ist sehr groß. Wählen sie zwischen matten oder glänzenden, einarbigen oder gemusterten Dekoren. Farben unterteilen sich in matte und glänzende Farben, einfarbig oder gemustert. Auch Töne in Holzoptik sind sehr begehrt. Wir empfehlen Ihnen vor dem Kauf unseren Möbelfronten-Musterservice in Anspruch zu nehmen. Gerade bei der Onlinebestellung ist es schöner sich die Farben einmal zu Hause anzusehen und zu vergleichen.

Das Grundmaterial unserer Fronten ist eine mitteldichte Faserplatte (MDF-Platte) in einer Stärke von 9 mm, auf die die unterschiedlichen Beschichtungen aufgetragen werden.

 

küchenfronten-erneuern-pflege
Melaminfronten
Melaminfronten werden meistens Direktbeschichtet. Harzgetränkte Dekorpapiere werden hier mit viel Druck und hohen Temperaturen direkt auf die Trägerplatte gedruckt. Bei diesem Vorgang schmilzt die Melaminharzschicht zwischen Papier und Platte aufgrund der hohen Hitze und bildet eine irreversible Verbindung. Bei dieser Beschichtungsart ist eine Vielzahl an Farben und Mustern möglich. Ein weiterer Vorteil ist die preisgünstige Produktion und die Pflegeleichtigkeit... Melaminfronten sind im Gegensatz zu anderen Fronten extrem widerstandsfähig.
küchenfronten-erneuern-gelbeküche
Schichtstoffronten
Schichtstofffronten werden in zwei Arbeitsgängen hergestellt. Im ersten Schritt werden melaminharzgetränkter Dekor- und Kraftpapiere zu Schichtstoff verpresst, welche dann auf die Trägerplatte aufgebracht werden. Auch bei dieser Art der Herstellung ist es möglich durch verschieden geformte Bleche unterschiedliche Dekore zu erzielen. Die Trägerschicht kann bis zu einem Millimeter dick sein, was die Oberflächen dieser Fronten härter und porenloser macht als bei den Melaminfronten.
küchenfronten-erneuern_3
Folienfronten
Folienfronten sind in der Herstellung sehr viel günstiger als beispielsweise Echtlackfronten. Hergestellt werden sie, in dem polymeren Werkstoff heiß verpresst, danach lackiert und geprägt wird. Dadurch ist es gerade bei nicht "geraden" Fronten, wie im Landhausbereich einfach möglich, sehr ausgefallene Frontformen mit Rillen und Profilierungen zu belegen.
küchenfronten-erneuern-acryl
Acrylfronten
Acrylfronten werden immer beliebter. Aufgrund der hohen Dichtheit und der erstaunlichen Verarbeitung der Materialien ist diese Art der Fronten extrem pflegeleicht und vor allem robust. Acrylfronten sind extrem hochwertig und faszinieren vor allem mit Ihrem Tiefenglanz. Sie wirken optisch so brillant wie Glasfronten, sind aber dennoch geschützter vor Alltagseinflüssen, Kratzern oder Stößen. Sie empfehlen sich nicht nur wegen der hohen Resistenz gegen Kratzer und Schmutz, sondern auch aufgrund ihrer guten Hitzebeständigkeit.

Beschichtungen gibt es viele und jede hat ihre Vor- und nachteile

küchenfronten-erneuern-glaseinsatz

KLar, hell und einsichtig

Fronten mit einem Glaseinsatz wirken sehr klar, hell und einsichtig. Schranktüren aus Glas oder Designglas werden in unzähligen Varianten angeboten: als Lisenen- oder Rahmentüren mit oder ohne Sprossen und mit verschiedenen Glasarten wie Klar-, Milch-, Mastercarree-, Bunsen-, mattem oder auch sandgestrahltem Glas. Vor allem in offenen Raumkonzepten wirken Glasfronten großzügig und bilden eine Synthese aus Aufgeschlossenheit und Privatsphäre.
Gern werden Sie bei Oberschränken genutzt und in Landhausküchen als auflockerndes Element verbaut. Bei modernen Küchen wird auf Sprossenglas verzichtet und gleich in die Vollen gegangen. Glas ist und bleibt ein zerbrechliches Material, welches mit Vorsicht behandelt werden sollte.